Mathematikaufgaben aus der Zukunft am JSG

Die Klasse 8c durfte diese Woche eine Vorreiterrolle übernehmen und neue, innovative Mathematikaufgaben am Computer erproben.

Im Rahmen einer Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) besuchte Herr Brosowsky von der Universität Würzburg das JSG, um den Schülerinnen und Schülern Aufgaben des Vera-8 Mathematiktests vorzustellen, wie sie womöglich ab dem Jahr 2024 aussehen könnten.
Nach kurzer Einführung in das Online-Testportal konnte die Klasse 8c dann auf eigene Faust digitale Aufgaben zum "Försterdreieck" und Tabellenkalkulation bearbeiten, welche sich durch digitalen Notizblock, Videos, Audiostrecken und interaktive Animationen auszeichneten.

Obwohl (oder auch gerade weil) die Technik nicht ganz ohne Probleme mitspielte, ergab diese Erprobung wertvolle Erkenntnisse für die Bearbeitung neuer, digitaler Aufgaben im Mathematikunterricht sowie die technischen Voraussetzungen an Schulen zur Umsetzung solcher Tests in den kommenden Jahren.

verfasst von R.Keil am