Medienscouts beim „Hackathon“ in der Würzburger Stadtbücherei

Am 27.11. nahmen die Karschter Medienscouts an einem „Hackathon“ teil, der vom Stadtjugendring Würzburg in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei organisiert und durchgeführt wurde. Im Rahmen des „Hackathon“ lernten die vier Neuntklässlerinnen das Spiel „Bloxels“ kennen, analog und digital können hier 2D-Welten erstellt und anschließend als Jump-n-Run gespielt werden. Daneben konnten die Schüler der teilnehmenden Schulen auch das Erstellen fiktiver Instagram-Posts, das Stop-Motion-Filmen oder das Verschlüsseln von Botschaften zur Erstellung sicherer Passwörter als Workshop wählen. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Baukästen für kleine Schaltkreise, mit denen Controller für einfache Computerspiele gebaut werden konnten.

Text und Bild von Alexander Sazyma