MINT-EC-Akademie besucht die Volkssternwarte Würzburg

Am Freitag, den 25. November, besichtigten die Schülerinnen und Schüler der MINT-EC-Akademie die Volkssternwarte Würzburg.

Die Akademie ist eine Zusammenarbeit der drei MINT-EC-Schulen (Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt, Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasium Lohr und Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld) des Landkreises Main-Spessart, die sich an begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik richtet. Die Lehrkraft Christian Schmidt des Lohrer Gymnasiums leitet das Astronomie-Angebot dieses Kurses und plante den Besichtigungsabend in der Sternwarte.

Öffentliche Führungen finden im Herbst aufgrund der momentanen Corona-Situation nicht statt, doch Herr Schramm vom Verein Volkssternwarte Würzburg e. V. erklärte sich bereit, die kleine Gruppe von 14 Astronomie-Interessierten durch die Räumlichkeiten der Sternwarte zu führen. Als  Höhepunkt eines solchen Besuches gilt natürlich die Öffnung der Kuppel und der Blick durch das Teleskop in den nächtlichen Sternenhimmel. Leider verdeckten die Wolken den Großteil der attraktiven Beobachtungsobjekte. Es konnte lediglich ein diffuser Blick auf den Mars erhascht werden. Die im Herbst gut zu sehenden Planeten Jupiter und Saturn blieben leider verborgen.

Der Verein ist jedoch auf solche Situation gut vorbereitet und Herr Schramm zeigte Fotographien von atemberaubender Schönheit, die von Mitgliedern der Sternwarte in klaren Nächten mit viel Geduld und Geschick angefertigt wurden. So war beispielsweise in beeindruckendem Detailreichtum zu erkennen, wie die Monde des Jupiters ihre Schatten auf denselben werfen. Bei den Ringen des Saturn erlaubt die enorme Vergrößerung das Erkennen der Encke- und der Cassini-Teilung. Galileo Galilei hatte dieses Ringsystem bereits 1610 erblickt. Der Schülergruppe blieb diese Aussicht zwar verwehrt, aber das rege Interesse am Vortrag zeigte, dass man trotzdem auf einen gelungenen Abend zurückschauen kann.

Text und Bild: Christian Schmidt – Gymnasium Lohr