OGS im Einsatz für die Umwelt

Schüler des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt befreien den Saupurzel vom Müll

Nachhaltigkeit kann man lernen - in der Schule, an außerschulischen Lernorten und natürlich auch im Alltag. Insbesondere der Schule kommt aber eine besondere Bedeutung zu, da sie zum einen eine große Reichweite hat und zum anderen genau die Generationen umfasst, für die das Verständnis und die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung in Zukunft entscheidend ist. Zum pädagogischen Konzept der offenen Ganztagsschule des Johann-Schöner-Gymnasiums gehört es daher schon lange, bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Auswirkungen unser eigenes Handeln auf die Entwicklung von Umwelt und Klima hat.

Neben vielen anderen Projekten, die in diesem Schuljahr bereits rund um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit geplant oder schon durchgeführt wurden - zum Beispiel „Upcycling“ beim Basteln von Geldbeuteln und Stifteköchern aus Tetrapacks oder beim Herstellen von bunten Insektenhotels aus alten Blechdosen - hat die OGS nun nach einem Jahr Coronapause auch wieder die traditionelle Flursammlung am Karlstadter Saupurzel durchführen können.

Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken sammelten rund 30 Kinder gemeinsam mit dem Betreuerteam Plastikverpackungen, Glasflaschen, unzählige Zigarettenstummel und sogar ein altes Paar Schuhe und einen verirrten Flugdrachen aus Büschen, Wiesen und Wald des Naturschutzgebietes am Karlstadter Hausberg.

Für alle fleißigen Helfer gibt es demnächst als verdiente Belohnung ein gemeinsames Picknick mit Pizza auf der Schulwiese.

Neben dieser Aktion wird sich die OGS auch an der noch vor den Osterferien geplanten Mottowoche zur Nachhaltigkeit aller Karlstadter Schulen beteiligen. Dann dürfen die Kinder zum Beispiel beim Wettbewerb um das sauberste Klassenzimmer die gelungene Mülltrennung ihrer Mitschüler bewerten, vegane Waffeln probieren oder vegane Osterhasen ausstechen.

Die Müllsammlung ist gleichsam ein Betrag zur Initiative „Gemeinsam das Klima retten“, die bereits im Herbst vom Lernatelier, der Schulbibliothek des JSG, gestartet worden war.

Text: Angela Diel für die OGS des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt, Kooperationspartner Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.

Bilder: Tanja Möslein, Helena Diel