Physikalisches Praktikum an der Uni Ilmenau

Vom 25. bis 27. Januar konnten insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der beiden Physik-Kurse aus Q11 und Q12 Einblicke in das Universitätsleben an der TU Ilmenau erlangen. Nach der zwangsläufigen Coronapause konnte die schon seit Jahrzehnten bestehende Kooperation von JSG und TU Ilmenau fortgesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler führten dabei dieselben physikalischen Experimente, die auch die Studenten der Ingenieurs- und Naturwissenschaften in ihren ersten Semestern zu absolvieren haben, durch. Dabei lernten sie nicht nur fachliche Inhalte, sondern auch wissenschaftliche Arbeitsmethoden und Auswertungsprinzipien von Messwerten kennen. Fachlich kompetent, stets schülerorientiert und vor allem immer gut gelaunt wurden Sie dabei von der Laborleiterin der TU Ilmenau und ihrem Kollegen unterstützt.

Doch auch neben der "Arbeit" nahmen die Teilnehmer viele Eindrücke aus dem Unialltag mit: Durch die tolle Initiative des Ex-JSG-Schülers Carsten Gatermann, welcher seit mehreren Jahren an der TU Ilmenau studiert, konnte die JSG-Gruppe täglich in der Mensa zusammen zu Mittag essen, eine eigens für sie durchgeführte Campusführung (u.a. Einblicke in Hörsaal und Filmstudio) genießen und am letzten Abend bei einer gemütlichen Runde mit aktuellen Studentinnen und Studenten viele Gespräche über das Studentenleben in Ilmenau führen.

Abgerundet wurden die kurzweiligen drei Tage durch das verschneite Winterwetter, was einzelne Schüler noch zum Besuch in der örtlichen Eishalle und sogar zum nächtlichen Schlittenfahren animierte.

Fotos: Ulrich Hornung

Text: Robert Keil

verfasst von R.Keil am