Präsentationskurs von Profis in Kloster Banz

In der Woche vor den Faschingsferien verbrachten 25 Schülerinnen und Schüler zwei Tage für ein Präsentationstraining in Kloster Banz. Im dortigen Bildungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung kamen sie in den Genuss, von drei Profis ihr Verhalten beim Sprechen vor anderen Menschen und vor der Kamera zu üben, aber auch die Sprecherziehung und die Stimmbildungen waren wesentliche Programmpunkte. Erst am Abend war auch Zeit für das Schwimmbad oder den Sportraum. 

Mit Winfried Bürzle und Helmut Göb arbeitet die Fachschaft Deutsch schon seit vielen Jahren zusammen, da das Präsentationsseminar ein fester Bestandteil eines Schuljahres ist, wenn in den 9. Klassen Teilnehmer gesucht werden. Das große Interesse – 25 Teilnehmer hatten wir noch nie, da die Plätze begrenzt sind – führte dazu, dass die beiden Medienprofis mit Anja Lange eine weitere Dozentin angefragt haben, die einst selbst bei den beiden an der Fachhochschule in Würzburg studiert hatte und jetzt als selbstständige Moderatorin und Mediencoach arbeitet. Ein Glücksfall. So kamen neue Ideen, Inhalte und Impulse hinzu und niemand musste rausgelost werden. 

Der Teilnehmerbeitrag von 40€ ist angesichts der hohen Qualität der Ausbildung eher ein symbolischer Preis, den jeder bezahlen muss. Die tatsächlich anfallenden Kosten trägt die Hanns-Seidel-Stiftung. 

Aussprache, Atemtechniken, Körperhaltung, Körpersprache, Kommunikation mit dem Publikum, Verhalten vor der Kamera, Unterschiede im freien Sprechen mit und ohne Kamera, all das wurde neben weiteren Schwerpunkten geübt und anhand von Kameraaufnahmen auch besprochen. Die Fortschritte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckten die drei Mediencoaches sehr, da sie dieses Seminar sehr oft für Schüler dieser Jahrgangsstufe geben. 

Nach zwei intensiven Arbeitstagen holten uns nach dem Mittagessen die Rufbusse ab und wir fuhren mit dem Zug zurück nach Karlstadt. 

 

Text und Bild: Alexander Sazyma

verfasst von R.Keil am