Recycled? recykelt? riseikelt? – diese Geschenke machen doppelt glücklich!

Obige Fragen werden sich viele der Besucherinnen und Besucher beim ersten Weihnachtsmarkt am Johann-Schöner Gymnasium am 21.12.2022 gestellt haben. Denn davon war viel im Angebot, ob gebrauchte Spielsachen oder Verpackungen aus “recycleden” Papierresten. Das Motto war ja auch “Weihnachtsmarkt - nachhaltig, fair und international”.

Dazu hatten die Klassen 5 bis 10 ein buntes Angebot an Verkaufsständen und Workshops erarbeitet. Auch der Weltladen Karlstadt und das DAHW waren mit dabei. Neben unverpackten Plätzchen, kleinen Geschenken aus “recykelten” Materialien und dem Verkauf gebrauchten Spielzeugs, wurde auch ein Fashion Flohmarkt organisiert und leckeres Essen und Getränke mit Produkten lokaler Erzeuger angeboten. Die Gäste konnten sich über die Herkunft fair erzeugten Kakaos oder die Problematik von Fast Fashion informieren oder selbst kleine Geschenke aus “riseikeltem” Papier herstellen. Auch ein Geschenkeverpackservice war im Angebot. Weihnachtliche Verkaufsbuden, ein Adventstheaterstück, Tanz- und Akrobatikvorführungen und adventliche Lieder des Bläserensembles sorgten für vorweihnachtliche Atmosphäre in der stimmungsvoll geschmückten Aula. Sogar der Nikolaus schaute kurz vorbei. Neben den Schülerinnen und Schülern genossen auch viele Eltern, Großeltern und Geschwister einen Bummel über den Weihnachtsmarkt am JSG. Das erfreulichste aber ist, dass der Gesamterlös des Weihnachtsmarktes von ziemlich genau 3000 Euro nun die Arbeit des Kinderhospizes Sternenzelt e.V. in Marktheidenfeld und des DAHW Würzburg unterstützt.

Ach übrigens: Der Duden empfiehlt die Schreibweise “recycelt” oder “recyclet”.

Auf dem Bild (v. links): Andreas Stein, Maria Hisch (DAHW), Miriam Kuropatwa, Andrea Meyerhöfer, Bernhard Elsesser (Kinderhospiz Sternenzelt e.V.) und Schulleiter Gerald Mackenrodt

Text: Andrea Meyerhöfer