Schulfest 2024: Reporterteam der Klasse 8d berichtet

Bunt, bunter, JSG – Das war das Schulfest 2024

Überall zu finden war am Schulfest das Reporterteam der Klasse 8d. Ausgerüstet mit Diktiergerät, Stift und journalistischem Know-how sammelten die Schülerinnen und Schüler emsig Eindrücke und Informationen am und rund um das Schulfest. Daraus entstanden drei journalistische Artikel: Ein Bericht, eine Reportage und eine Kritik informieren, lassen miterleben und bewerten, wie das Schulfest 2024 unter dem Motto „JSG ist bunt“ lief und was besonders gefiel. Viel Spaß beim Lesen und Erinnern. 

 

Sport, Spiel, Spaß in Bunt am JSG 
Am Karlstadter Gymnasium fand am Montag den 22.7.24 das alljährige Schulfest  unter dem Motto „JSG ist bunt“ statt 

Mehr als 30 interessante und vielfältige Verkaufs- und Aktionstände waren von Schülern aus allen Jahrgangsstufen organisiert worden. Die spannenden Attraktionen, die die Besucher von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr einluden, waren über das ganze Schulgebäude sowie das Schulgelände verteilt.  

Das diesjährige Thema "JSG ist bunt" wurde unterschiedlich umgesetzt. Eine 11.Klassse beispielsweise bot an, Taschen selber zu bedrucken, was bei vielen Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung stieß. Außerdem gab es auch Infostände über LGBTQ+ oder verschiedene Nationalitäten, bei denen man sich sowohl etwas lernen als auch aktiv einbringen konnte. Am besten jedoch kamen verschieden sportliche Aktivitäten wie Bobbycarrennen um die Welt, Olympische Spiele, eine spielerische Reise um die Welt oder Torwandschießen bei den Gästen an. Disziplinen wie Gummistiefelweitwurf oder Schwammwerfen sorgten dabei für eine bunte Unterhaltung. Ein weiterer kultureller Höhepunkt war der „Göttercatwalk“ der Klasse 6c, der die bunte Vielfalt griechischer Götter und Helden auf den Laufsteg schickte und das Publikum anhand von Hinweisen und Göttergeschichten mitraten ließ, um welche sagenhafte Gestalt es sich handelte. 

Eine der Organisatorinnen des Schulfestes erklärte den Ursprung der Idee: Da momentan Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern in der Turnhalle des JSG untergebracht sind, erwies sich das Thema "JSG ist bunt" als sehr passend. So sollte gezeigt werden, wie vielfältig, bunt und tolerant das JSG ist. In Anlehnung an dieses Thema wurden auch die verschiedenen Unterthemen den Jahrgangsstufen zugeteilt. 

So ergab sich eine bunte Mischung aus Verkaufsständen, Ausstellungen und Mitmachaktionen. Die meisten waren sich einig, dass die Ideen der einzelnen Klassen kreativ und vielfältig waren, auch wenn es bei der einen oder anderen Aktion mal größere oder kleinere Probleme bei der Umsetzung gab. 

Die zahlreichen Gewinne der Essens- und Getränkestände gehen an den Elternbeirat, der mit dem Geld Schüler und Schülerinnen aus ärmeren Familien ermöglicht, an Klassenfahrten teilzunehmen. Die Einnahmen der anderen Verkäufe fließen in die jeweiligen Klassenkassen, die damit wiederum ihren Schulalltag etwa durch einen gemeinsamen Ausflug etwas bunter gestalten können. 

(Anna Schneider, Selina Reith, Amelie Pfister und Jule Rudolph) 

 

Bunt, bunter, JSG 
Das Schulfest des JSGs begeistert alle Besucher mit zahlreichen bunten Aktivitäten und Aktionen. 

Es ist 15:30 Uhr. Nachdem der Schulleiter des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt Gerald Mackenroth das Schulfest am 22.07.2024 feierlich eröffnet hat, beginnt die beieindruckende, selbst choreographierte Aufführung der Schülerin Amelie Schubert zum passenden Titel „Rainbow“. Alle Tänzer der Tanz AG, die zwei weitere Tänze zeigen, tragen bunte T-Shirts passend zum Motto „Das JSG ist bunt“. Die Aula ist gefüllt mit Schülern, Lehrern und Eltern, die sich am farbenfrohen Spektakel begeistern. 

Nach dem gelungenen Auftritt verteilen sich die Besucher an den zahlreichen, von den Schülern zuvor gestalteten Ständen und Mitmachaktionen. Als besonders gelungen empfinden wir das Geographiequiz der Klasse 5a, bei  dem man verschiedene Länder aus aller Welt an ihren Umrissen erkennen muss. Das Spiel erweckt schnell den Ehrgeiz vieler Teilnehmer. Auch die Aktion „Rallye um die Welt“ der 6a bereitet zahlreichen Besuchern große Freude. Man muss auf dem Sportplatz einen Parkour meistern, der aus Bobbycar Fahren, Eierlauf, Körbe Werfen und Quizfragen zu allen Kontinenten besteht. Zudem ist das Spiel für Jung und Alt geeignet, da man zwischen einem Schwierigen und einem Leichtem Parkour auswählen kann, aber auch die Kleinsten können mitmachen, indem sie einen Bobbycar Führerschein absolvieren. 

Während draußen der Trubel tobt, wird auch im Schulgebäude viel Programm geboten. Man kann ab 16:30 Uhr den Songs der neu besetzten Lehrerband mit Lead-Sängerin Frau Wolf lauschen. Währenddessen steigt den Besuchern der Geruch der frisch gemachten Crêpes und des leckeren Popcorns in die Nase.  

Auf dem Pausenhof bietet der Elternbeirat zudem noch Bratwurst im Brötchen und leckeren Kuchen an. Ab 17 Uhr begleitet Bob Emsden  die Leute mit seiner Musik durch den Abend.  

In der Aula gibt es Ausstellungen, wie zum Beispiel die der 8d, bei der man spielerisch über LGBTQ+ und den Umgang der Gesellschaft damit in verschiedenen Ländern aufgeklärt wird. 

Außerdem kann man eine Fotobox besuchen, bei der man lustige Bilder mit  kreativen Requisiten schießen kann. 

Während des ganzen Schulfestes liegt in der Mitte der Aula ein großes Leinentuch, bei dessen Gestaltung jeder teilnehmen kann und das am Ende zu einem farbenfrohen Kunstwerk wird. Dies passt wiederrum zum Thema des Schulfestes „JSG ist bunt“. 

Die Mitorganisatorin Judith Raab erklärt: „ Wir haben das Motto gewählt, weil es sehr aktuell ist, wenn man an die Flüchtlinge denkt, die zurzeit in der Erwin Amann Hallen untergebracht sind.“ Dazu könne man mit dem Thema zelebrieren, wie vielfältig das Schulleben und die Gesellschaft sind und jeder mit seinen Stärken und Schwächen dazugehöre. 

Nachdem sich um 19 Uhr alle verabschiedet haben und sich langsam auf den Heimweg gemacht haben, endet das Schulfest des JSGs mit einem großem Erfolg. Denn das Motto wurde fantastisch umgesetzt und ist bei jedem Besucher sehr gut angekommen.  

(Helena Unger, Sophia Gerhard und Emma Feser) 

 

Das JSG ist bunt: Ein Fest der Vielfalt und Kreativität 

Am vergangenen Montag verwandelte sich das Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt (JSG) in eine bunte Bühne der internationalen Vielfalt und Kreativität. Unter dem Motto "Das JSG ist bunt" fand ein aufregendes Schulfest statt, das Schüler und Lehrer gleichermaßen begeisterte.  

Während der Veranstaltung wurde immer wieder Gesang, Musik und Tanz vorgeführt, wie auch die Lehrerband, die mit Gesang, Gitarre und Cajon für gute  Stimmung sorgte. Die musikalischen Talente der Lehrer brachten die Menge zum Jubeln und überraschte einige Schüler. Auch der ehemalige Englischlehrer Bob Emsden unterhielt die Gäste im Freien mit seinen eingängigen Songs und hatte später noch eine Sängerin mit beeindruckender Stimme an seiner Seite. 

Ein Highlight des Tages war der Beitrag der Klasse 5b. Mit den sogenannten "British Games" präsentierten die Schüler eine Reihe von traditionellen britischen Spielen. Besonders belustigend war das Apfelessen, bei dem die Teilnehmer ohne Hände einen Apfel aus einer Schüssel Wasser fischen mussten. Dieses Spiel sorgte für viel Gelächter und heitere Gesichter. 

Für das leibliche Wohl sorgte unter anderem die Klasse 9a, die köstliche Crêpes anbot. Die süßen und herzhaften Variationen fanden reißenden Absatz und trugen zur kulinarischen Vielfalt des Festes bei. Ebenso Schlange stehen musste man für die schokoladigen Früchte der Klasse 9e, deren Vielfalt an Früchten zahlreiche Schleckermäuler anlockte. 

Das Thema "Das JSG ist bunt" spiegelte sich nicht nur in den verschiedenen Aktivitäten wider, sondern auch in den zahlreichen internationalen Speisen und Aktionen, die präsentiert wurden. Von brasilianischer Limonade über exotische Fruchtspieße bis hin zu typisch deutschen Köstlichkeiten, wie Bratwurstbrötchen – das Angebot war ebenso vielfältig wie die Schüler und Lehrer der Schule selbst. 

Schüler und Lehrer waren gleichermaßen begeistert von dem Thema und der Umsetzung des Festes. Viele fanden, dass das JSG durch die Vielfalt der Aktionen und Speisen tatsächlich bunt und lebendig wirkt. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen bekräftigten das Gefühl einer harmonischen und vielfältigen Schulgemeinschaft. 

Das Schulfest "Das JSG ist bunt" war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie bereichernd Vielfalt und Kreativität im Schulalltag sein können. Das Johann-Schöner-Gymnasium setzte ein starkes Zeichen für Toleranz und Gemeinschaft und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. 

(Timon Ehrenfels, Henri Hümmer, Zalàn Kocsis und Paul Jungbauer) 

 

 

 

verfasst von R.Keil am