Schulmannschaften Tennis: Spiel, Satz und Sieg … 

… und am Ende sogar der Titel des Unterfränkischen Meisters und drittbeste Schulmannschaft Bayerns: damit hatte niemand gerechnet!  

Vier Tennis-Mannschaften des JSG traten in diesem Schuljahr an, um sich mit anderen Schulen zu messen. Zwei Jungen-Mannschaften der Jahrgänge 2005-2007 sowie 2010-07 und zwei Mädchen-Teams der gleichen Altersklassen. Gut gekämpft haben die beiden Jungs-Mannschaften und das Team der jüngeren Mädchen. Für ein Weiterkommen in die nächste Runde hat es leider nicht gereicht. 

Die Mädchenmannschaft der Jahrgänge 2005-2007 setzte sich in ihrem ersten Spiel unerwartet gegen das starke Team des Würzburger Siebold-Gymnasiums durch. Damit war der Weg zur Unterfränkischen Meisterschaft geebnet. Diese Chance ergriffen sie dann auch beim Bezirksfinale in Aschaffenburg gegen das Friedrich-Dessauer-Gymnasium. In hart erkämpften Spielen bewiesen die Spielerinnen Zusammenhalt und Nervenstärke und konnten in vier Einzeln und zwei Doppeln die Spiele für sich entscheiden Seither dürfen sich die Mädchen „Unterfränkische Meisterinnen“ nennen. Und der Weg ging weiter in Richtung Bayerische: In zwei nordbayerischen Qualifikationsrunden mussten sich die Spielerinnen beweisen. Gegen die Oberfränkischen Meister aus Kronach konnte das Team bereits nach den Einzeln den Mannschaftssieg für sich verbuchen. Jedoch am Leibnitz-Gymnasium Altdorf kamen die Karlstadter Mädchen nicht vorbei, zu stark waren die Nürnbergerinnen.  

Mit einem dritten Platz bayernweit kann die Mannschaft um Mannschaftsbetreuerin Sonja Hain und die Spielerinnen Jule Hain, Johanna Harzer, Theresa Harzer, Emilia Vogtmann und Emily Köhler wirklich stolz auf ihre Leistung sein. 

 

Text: Theresa Harzer und Sonja Hain 

verfasst von R.Keil am