Schulschließung wegen Corona - wichtige Hinweise!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die bayerische Staatsregierung hat verfügt, dass alle Schulen ab Montag, den 16. März 2020, geschlossen sind. Ein Zugang zum Johann-Schöner-Gymnasium ist damit auf Grundlage dieser Entscheidung für Schülerinnen, Schüler und Eltern nicht mehr möglich. Zur Zeit gilt damit auch, dass keine Schulaufgaben stattfinden können (auch nicht in der Q11 und Q12).

Die Lehrkräfte werden in den nächsten Tagen über verschiedene Kanäle Lernaufgaben für Ihre Kinder versenden. Wir wissen noch nicht, in welchem Maße die Technik bayernweit mitspielt, es sind aber Foren über mebis, Schul-Cloud bzw. in wenigen Einzelfällen auch Videokonferenzen geplant.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Schreiben über ESIS erhalten können, und schauen Sie regelmäßig nach neuen Nachrichten. Eine nachträgliche Anmeldung über unsere Homepage https://www.jsg-karlstadt.de/esis-informationen-0 ist möglich.

Für die Kommunikation über mebis haben Ihre Kinder Zugangsdaten und Passwörter erhalten. Bitte aktivieren Sie diesen Zugang erst in den nächsten Tagen, damit das System nicht noch mehr belastet wird. Eine weitere Möglichkeit ist die Schul-Cloud. Wir werden in Kürze dazu eine weitere ESIS-Meldung verfassen.

Der Ministerpräsident hat für Kinder der Jahrgangsstufe 5 und 6 von Alleinerziehenden und Berufstätigen in systemrelevanten Berufen (z.B. Ärzte, Krankenschwester, Pflegepersonal, Polizei, etc.) eine Notfallversorgung zugesagt. Bitte zeigen Sie die Notwendigkeit einer Notfallversorgung für ihr Kind am Montag über Mail (info [at] jsg-karlstadt.de (info[at]jsg-karlstadt[dot]de)) an. Wenn Sie beide oder als Alleinerziehende(r) in einem solchen Beruf arbeiten, nennen Sie uns dazu Namen, Klasse Ihres Kindes und die zutreffende Begründung (Beruf und Arbeitgeber).

Die Notfallbetreuung erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit dieser Schülerinnen und Schüler. Die Einteilung der Schülerinnen und der Schüler sowie des beaufsichtigenden (Lehr-)Personals wird von der Schulleitung vorgenommen. In den Fällen, in denen diese Schülerinnen und Schüler regelmäßig an der offenen Ganztagsbetreuung oder der Mittagsbetreuung teilnehmen, wird diese weiterhin sichergestellt.

Der Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo weist noch in besonderer Wiese darauf hin:

Die getroffenen Maßnahmen dienen der Verlangsamung des Infektionsgeschehens in Bayern und zum Schutz gefährdeter Gruppen. Dadurch werden infektionsrelevante Kontakte für insgesamt fünf Wochen unterbunden. Es soll erreicht werden, dass sich die Ausbreitung von COVID-19 verlangsamt.

Damit diese Zielsetzung nicht konterkariert wird, bitte ich um besonnenes Verhalten auch im Privatbereich. Soziale Kontakte sollten auf ein Minimum reduziert werden.

Liebe Eltern, wir werden diese Herausforderung gemeinsam angehen und Sie umgehend über neuere Festlegungen informieren. Die Verwaltung des JSG ist in gewohnter Weise besetzt und Informationen erhalten Sie tagesaktuell über die Homepage.

Die Schulleitung des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt

verfasst von R.Keil am