Spannender Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am JSG

Am 9.12.2022 fand am JSG der Schulwettbewerb des landesweiten Vorlesewettbewerbs statt, bei dem die Klassensieger der 6. Klassen gegeneinander antraten.

Um 11:30 Uhr versammelten sich die Klassen 6c und 6d, die Moderatoren und die Jury im Theatersaal der Schule. In der Jury saßen Schulleiter Herr Mackenrodt, die Vorjahressiegerin Marlene Hiemeyer aus der 7c, Frau Reinhart und Frau Lemmich, die ehrenamtlich im Lernatelier arbeitet. Zu Beginn begrüßte die Moderatorin Frau Hehn alle Anwesenden. In der 1. Runde mussten alle Teilnehmer nacheinander kurz ihr Buch vorstellen und dann in 2-3 Minuten eine selbst ausgewählte Textstelle vorlesen. Die Reihenfolge der Teilnehmer lautete:

  • Livia Derra (6a): “Hilfe, die Herdmanns kommen” vom Barbara Robinson,
  • Sophie Siena Hahne (6a): “Schule der magischen Tiere 1” vom Margit Auer,
  • Sophie Binner (6b): “Grießnockerlaffäre” von Rita Falk,
  • Julian Heim (6b): “Gregs Tagebuch 15” von Jeff Kinney
  • Elisa Holzinger (6c): “Midnight Chronicles 1” von Laura Kneidl,
  • Sarah May (6c): “Bitte nicht öffnen! Magic” von Charlotte Habersack,
  • Anna Albert (6d): ”Wie man unsterblich wird” von Sally Nicholls und
  • Mia Siegler: “Milla und das erfundene Glück” von Rüdiger Bertram

Nach der ersten Runde wechselte das Publikum, nun waren die Klassen 6a und 6b Zuschauer. In der zweiten Runde mussten die Teilnehmer einen unbekannten Text vorlesen. Sie hatten wieder 2-3 Minuten Zeit und lasen aus dem Buch “Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel” von Cornelia Funke vor. Sie begannen bei Kapitel zwei. Die Startreihenfolge blieb gleich. Um 12:45 Uhr waren alle Teilnehmer fertig mit Lesen. Bis 12:55 Uhr beriet sich die Jury vor dem Theatersaal. Herr Mackenrodt verkündete anschließend das Ergebnis. Schulsiegerin und Verteterin des JSG in den weiteren Runden ist Sarah May, auf dem zweiten Platz ist Sophie Siena Hahne und auf dem dritten Livia Derra. Die drei Siegerinnen durften sich jeweils ein Buch und einen Schokoriegel als Preis aussuchen. Auch die anderen Teilnehmer bekamen noch etwas Süßes. Alle haben sehr gut gelesen und es war schön ihnen zuzuhören. Sarah May wird nun in die nächste Runde kommen.

Jeder Teilnehmer wurde fotografiert. Die Fotos kann man in der angehängten Galerie ansehen.

Text: Frieda Eirich, Stella Glückler, Stella Möslein (6b)

Bilder: Alexander Sazyma

verfasst von R.Keil am 18. Januar 2023 - 13:11