Straßburg-Fahrt 2022

Zum ersten Mal konnten wir – d.h. alle Französisch lernenden Schüler aus der 10. Jahrgangstufe – unsere erlernten Sprachkenntnisse im „Herzen von Europa“, ausprobieren, als wir unsere Fahrt nach Straßburg vom 30.06. bis zum 01.07.2022 antraten.  
 

Die Stadt war lebendig und voller junger Leute, die alle super herzlich waren. Es gab viele „Boulangeries“, kleinere Cafés und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale, oder die Flusspromenade im Stadtviertel Petite France.
 

Auch die Bildung kam nicht zu kurz, da wir die spannende Geschichte der Stadt kennenlernten und die wichtige politische Einrichtung des europäischen Parlaments besichtigten.  
 

Durch die gemeinsame Zeit haben wir klassenübergreifend ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Mit 45 Teilnehmern hatte unsere Gruppe genau die richtige Größe, um unsere Klassenstrukturen aufzubrechen und sich neu oder besser innerhalb unserer Jahrgangsstufe kennenzulernen. Das ist eine gute Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit in der Oberstufe im kommenden Schuljahr!   
 

Text: Yannick Schmitt, Julia Miller, Philipp Deeg, Lina Gerhard, Sara Holzinger, Katharina Lehrmann (Klasse 10b) 

Bilder: Katja Reinhart, Anja Oliva

verfasst von R.Keil am