Tutorenschulung in Miltenberg

Vom 29. Juni bis 1. Juli verbrachten unsere zukünftigen Tutoren eine schöne und lehrreiche Zeit im Jugend Haus St. Kilian in Miltenberg. Die 16 Schüler:innen der 8. Und 9. Jahrgangsstufe wurden von Julia Ramjan und Nala Sammeth von der kja Mainspessart umfassend geschult. Themen der Schulung waren unter anderem: die Rolle und die Aufgaben von Tutoren, die Erwartungen der 5. Klässler, Eltern und Lehrkräfte, Eigenschaften von 5. Klässlern, Planung von Aktionen und Vorstellung in den Klassen. Außerdem beschäftigten sich alle theoretisch und v.a. praktisch mit der Anleitung und Durchführung von Gruppenspielen. Dieser Teil hat allen großen Spaß gemacht!  

Schließlich wurden noch die Klassenteams gebildet, die sich dann jeweils um eine unserer neuen 5. Klassen kümmern.  

Am Freitagnachmittag kamen dann alle gut gelaunt, aber etwas müde zurück nach Karlstadt. 

 

Text und Bilder: Stefanie Brunner  

verfasst von R.Keil am