Und ewig tanzt das weiße Pferd

Während manche "Traditionen" zu Recht infrage gestellt werden, kann am Sinn der Gastspiele des englischen "White Horse Theatre" in der Aula des Karlstadter Gymnasiums kaum gezweifelt werden. 

Seit bald 30 Jahren bescheren sie Hunderten von Karlstadter Schülern eine willkommene Ergänzung zum regulären Englischunterricht. Kamen zunächst nur die Gymnasiasten in den Genuss der pädagogisch wie dramaturgisch ausgefeilten Inszenierungen der quirligen Quartette von der Insel, sind die Gastspiele inzwischen zu einem bewährten "Joint Venture" des Gymnasiums mit der Realschule und der Mittelschule avanciert. 

Heuer erstreckten sich die drei Theaterstücke und vier Vorstellungen über zwei Tage, wobei einmal 153 Mittelstufenschüler der Realschule und Mittelschule und einmal 180 des Gymnasiums das im Geiste von Greta Thunberg konzipierte Umweltstück "Missing Maths" (Mathe schwänzen) präsentiert bekamen. 

Offenbar hatte niemand Probleme, die perfekt artikulierenden und beherzt agierenden "Native Speakers" zu verstehen. Einen Riesenspaß hatten auch die 160 Unterstufenschüler des Gymnasiums bei "The Green Knight" (Der grüne Ritter), in Anlehnung an den sagenumwobenen Sachsenkönig Artus und punktuell dem schrägen Klassiker "Ritter der Kokosnuss" ähnlich. 

Mit insgesamt 613 Schülern war die Zahl der Teilnehmer rekordverdächtig, wobei das Gymnasium als Gastgeber mit 460 Schülern den Löwenanteil des jungen Publikums stellte. Dass die englische Sprache auch ein bisschen unbarmherzig sein kann, erfuhren 120 Oberstufenschüler des Gymnasiums. 

Bei "Midsummer Night's Dream" sahen sie sich den geballten Tücken von Shakespeares Originalsprache ausgeliefert, was aber dazu motivierte, sich umso mehr zu konzentrieren und eben einiges auch aus der Dramaturgie zu erschließen. Dass im Saal niemand kollabierte und sogar häufig gelacht wurde, lässt vermuten, dass diese Herausforderung bravourös gemeistert wurde. 

Mit Blick in die Zukunft muss man froh sein, dass der langjährigen Organisatorin Anja Oliva (Gymnasium) eine geschmeidige "Stabsübergabe" an ihre engagierte Kollegin Carolin Gehrsitz gelungen ist, die ihrerseits vor fast 30 Jahren als Unterstufenschülerin große Freude am "White Horse Theatre" hatte. 

Text und Bilder: Bob Emsden

verfasst von R.Keil am