Was ist eigentlich der DAX? Und wie lege ich Geld sinnvoll an?

Mit dieser und vielen weiteren Fragen zum Geld- und Kapitalmarkt sowie mit Möglichkeiten der Geldanlage setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres in der 10. Jahrgangsstufe auseinander.

„Im Fach Wirtschaft und Recht erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, mit denen sie in ihren unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.“

So steht es im Fachlehrplan Wirtschaft und Recht und das Thema könnte nicht brisanter sein. Viele Menschen treibt die Frage um, wie sie in Zeiten der Niedrigzinspolitik ihr Geld so anlegen können, dass es nach einigen Jahren nicht an Wert verliert. Eine Möglichkeit ist die Anlage in Aktien. Sie zählt zu den chancen-, aber auch risikoreicheren Formen der Geldanlage. Die Scheu vor Aktieninvestments ist in Deutschland jedoch groß und wird häufig mit einem Totalverlust assoziiert. Außerdem herrscht der Irrglaube vor, man müsse über hohe Investitionssummen verfügen, um an der Börse aktiv zu sein. Dass es einen Zusammenhang zwischen Finanzbildung und Aktionärsquote gibt, kann man an den Beispielen USA oder Schweden, wo Finanzbildung einen höheren Stellenwert hat, erkennen. Die Aktionärsquote, also der Anteil der Aktionäre an der Gesamtbevölkerung in Deutschland, liegt derzeit bei lediglich 6,5% im Gegensatz zu Schweden mit über 20% und den USA mit 30%.

Die Finanzbildung am JSG wird seit Jahren durch das Planspiel Börse unterstützt. Im spannenden Online-Wettbewerb, der von den Sparkassen ausgerichtet wird, erhalten die einzelnen Teams ein Wertpapierdepot mit virtuellem Spielkapital. Dieses gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. So vertieft der simulierte Wertpapierhandel auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen.

In diesem Jahr treten die 10.Klassen mit 23 Teams an und versuchen auf der Grundlage verschiedener Analysemöglichkeiten und mit Hilfe von Wirtschaftsnachrichten ihr Aktiendepot zu optimieren. Die Lehrer des Faches Wirtschaft und Recht, Sonja Hain, Ruprecht Hüttenhofer und Florian Schlereth (Reihenfolge alphabetisch), begleiten das Planspiel im Unterricht, vermitteln Fachwissen und lassen die einzelnen Teams zu Wort kommen, um ihre Strategie zu begründen. Die eigentliche „Arbeit“ mit dem Depot vollbringen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit.

Dieses Jahr gab es ein besonderes Highlight: Wir konnten Junior-Wertpapier-Experten, Herrn Onur Özer, für Vorträge gewinnen und somit einen direkten Praxisbezug herstellen. In seinen interessanten Präsentationen konnte er auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern wichtige Informationen für erfolgreiche Wertpapieranlage auf professionelle Art weitergeben. Darüber hinaus konnte Herr Özer über seine Ausbildung und sein Studium bei der Raiffeisenbank Main-Spessart berichten und war somit ein weiteres Mosaiksteinchen für die Berufs- und Studienorientierung unserer Jugendlichen.

Quellen:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/wirtschaft-und-recht vom 26.11.2020 (ext. Link)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1101655/umfrage/aktionaersquote abgerufen am 26.11.2020 (ext. Link)

Text und Bilder: Sonja Hain