Weihnachtspäckchen für Bedürftige

Offene Ganztagsschule des Johann-Schöner-Gymnasiums unterstützt Aktion „Karlstadt hilft“

Zum pädagogischen Konzept der Offenen Ganztagsschule des Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt gehört die Unterstützung gemeinnütziger Aktionen im Laufe des Schuljahres um die Sozialkompetenz der SchülerInnen zu fördern und die Freude daran zu wecken, etwas Gutes zu tun. So engagierten sich die SchülerInnen und MitarbeiterInnen der OGS in dieser Vorweihnachtszeit bereits zum zweiten Mal für die Aktion „Karlstadt hilft“ und starteten eine Sammelaktion für die KundInnen der Karlstadter Tafel.

Um möglichst viele Sachspenden zu sammeln, wurden nicht nur die Eltern der OGS-SchülerInnen, sondern die gesamte Schulfamilie des Johann-Schöner-Gymnasiums aufgerufen, die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Zahlreiche Familien und MitarbeiterInnen der Schule kamen dieser Bitte nach, so dass eine stattliche Menge an nützlichen aber natürlich auch schönen Dingen, wie zum Beispiel Süßigkeiten, Spielsachen, Büchern oder duftendem Badesalz zusammenkam. Zusätzlich haben die SchülerInnen kleine Weihnachtssterne aus Papier gefaltet und Lesezeichen gebastelt, die sie als kleinen Gruß mit in die befüllten Kartons legten. Die bereitgestellten Kartons wurden vorab von SchülerInnen des Leo-Weismantel-Förderzentrums weihnachtlich bunt bemalt und beklebt.

Die MitarbeiterInnen von „Karlstadt hilft“ holten die Spenden anschließend ab, so dass rechtzeitig vor Weihnachten ein Ausgabetermin der Weihnachtspäckchen für die tafelberechtigten BürgerInnen in den Räumen der Karlstadter Tafel stattfinden kann.

Das Team der OGS bedankt sich ganz herzlich für die große Spendenbereitschaft und bei den MitarbeiterInnen der Aktion „Karlstadt hilft“ für ihr großartiges Engagement.