Werte – einmal von Karlstadt nach Ochsenfurt und zurück

Unterfränkischer Wertetag 30. Januar 

Auf diese Reise machte sich unser Wertebotschafter Oskar Mühleck in Begleitung von Andreas Stein zum „Unterfränkischen Wertetag“. Seit einige Jahren beteiligt sich auch unsere Schule an der Initiative des Kultusministeriums „Werte machen Schule“. Sie bildet Jugendliche aus, damit diese an ihren Schulen Werteprojekte starten – natürlich nicht allein: An unserer Schule hat sich ein Schülerkreis um Oskar gebildet, der sich über Verstärkung freuen würde. 

Das Thema beim Wertetag war – leider brandaktuell – „Antisemitismus, Demokratie und Toleranz“. Im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Kitzingen-Ochsenfurt wurden sie und die anderen Teilnehmer, die von allen Ecken und Enden Unterfrankens angereist waren, sehr herzlich aufgenommen.  

Hier ist Oskars Bericht: 

Die unterfränkische Regierung lud am Dienstag, dem 30. Januar zum unterfränkischen Wertetag ein, um über das Thema „Antisemitismus, Demokratie und Toleranz“ zu sprechen und den unterfränkischen Wertebotschaftern und Werte-Multiplikatoren Ideen dazu an die Hand zu geben. 

Um 9:30 Uhr begann die Tagung mit einer Begrüßung und dem Einstiegsreferat von Frau Sabena Donath, der Direktorin der Jüdischen Akademie des Zentralrats der Juden in Deutschland, die mit dem mitreißenden Kurzfilm „Masel tov Cocktail“ den Zuschauenden klarmachte, wie es einem jungen Juden in Deutschland gehen kann und wo überall sich Antisemitismus verbirgt. 
Nach einem Austausch dazu und dem Mittagessen begaben sich die Anwesenden in einen von sechs verschiedenen Workshops: von Informationen über das Judentum direkt vom Rabbi über die Arbeit mit Stolpersteinen bis hin zur Arbeit mit Fallbeispielen von Antisemitismus an der Schule. Jede Gruppe erstellte ein Plakat darüber, wie man dazu ein Projekt an den Schulen durchführen könnte, welche im Anschluss von allen betrachtet wurden. 

Diese Tagung war sehr hilfreich und informativ. Einige der Ideen sind leicht umsetzbar und meiner Meinung nach sehr praktisch. Ich hoffe das solch ein Treffen erneut möglich ist, und dass es genau so hilfreich ist wie das am 30. Januar   

Mehr dazu: https://www.wertebildung.bayern.de/veranstaltungen-2/ (ext. Link)

Text: Andreas Stein, Oskar Mühleck

verfasst von R.Keil am