Woche der Ausbildung am JSG

Im Rahmen der Berufsorientierung fand vergangenen Donnerstag eine Veranstaltung zur „Woche der Ausbildung 2023“ am JSG statt. Der stellv. Schulleiter StD Stegmann begrüßte zahlreiche Gäste aus der Region: Staatssekretärin Fr. Stolz, Landrätin Fr. Sitter, Bürgermeister der Stadt Karlstadt Hr. Hombach, Bereichsleiter der IHK Würzburg-Schweinfurt Hr. Göbel, Hr. Gehret vom Landratsamt Main-Spessart sowie die Leiterin des Projekts „Ausbildungsscouts“, Fr. Salem mit ihren Auszubildenden.

Nach den einführenden Grußworten stellte Frau Salem zunächst das Projekt „Ausbildungsscouts“ vor, bevor die Auszubildenden den Schülerinnen und Schülern detaillierte Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder boten. Sie begründeten zudem überzeugend ihre Entscheidung für einen Ausbildungsberuf, z.B. mit der Verbindung von Theorie und Praxis, der Möglichkeit eines eigenen Verdienstes als Grundlage für mehr Selbstständigkeit und den zahlreichen zur Auswahl stehenden beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Somit stellte die eineinhalbstündige Informationsveranstaltung für die Schüler*innen eine Bereicherung im Hinblick auf ihre berufliche Orientierung dar.

Text und Bilder: Ruprecht Hüttenhofer