Mint-EC-Akademie zu Besuch am M!ND-Center

Wenn Mediziner etwas genau wissen möchten, dann schieben sie ihre Patienten „in die Röhre“. Gemeint ist damit in der Regel eine Computertomografie oder ein Kernspin. Mit Ersterem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der MINT-EC-Akademie in ihrem Workshop zur Bildgebung (nicht nur) in der Medizin. Dieser bestand aus einem Online-Kurs und einer Präsenzveranstaltung. Im Online-Kurs am Dienstag erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen der Röntgencomputertomografie. Es ging um die Erzeugung von Röntgenstrahlen und wie diese in der Tomografie dazu verwendet wird, um in dem röhrenartigen Aufbau des Computertomografen Schnittbilder des Menschen zu erhalten. CT heißt nämlich nicht von ungefähr COMPUTER-Tomografie. Denn das Berechnen der Bilder aus den Messdaten erfordert komplexe Methoden und einen leistungsstarken Computer. Die Grundlagen dieser Technik können allerdings recht einfach dargestellt und veranschaulicht werden.

Am Donnerstag, dem 7.7.22, besuchten die TeilnehmerInnen dann das Schülerlabor zur Computertomografie am M!ND-Center an der Universität Würzburg. Im Experiment wurde ein einfaches Tomografiemodell mit Hilfe von Laserstrahlung selbst aufgebaut. Mit diesem konnten die Schülerinnen und Schüler einfache Messdaten aufzeichnen und sich gegenseitig zum Entschlüsseln zusenden. Den Abschluss bildete dann ein Besuch in den Laboren des Fraunhofer-Instituts für hochauflösende Röntgen-Mikroskopie, bei der ebenfalls die Methoden der Tomografie genutzt werden. Beim M!ND-Center und beim Fraunhofer-Institut möchten wir uns recht herzlich dafür bedanken, dass wir so in das Leben und in den Alltag an der Uni und in der Forschung hineinschnuppern konnten.

Text: Johannes Günther

verfasst von R.Keil am