Schulart-übergreifende Aktionen zum Thema Deutsch-Französische Freundschaft

Zusammen ist’s besser, „Ensemble, c’est mieux“, so das Motto unter dem die Deutsch-Französische Freundschaft im Januar 2024 am JSG gefeiert wurde. Es war etwas Besonderes, dass Klassen schulart-übergreifend bei uns zusammenkamen, um französisches Theater zu erleben und gemeinsam Aktivitäten durchzuführen. Als Gäste begrüßen durfte das JSG die Bilinguale Grundschule Thüngen, die Johann-Rudolph-Glauber Realschule Karlstadt und die Michael-Ignaz-Schmidt Realschule Arnstein 
 
Unter anderem erarbeiteten die Grundschüler in den Workshops des französischen Regisseurs und Theaterpädagogen Vincent kurze Szenen auf Französisch. Auch Schulleiterin Claudia Nöth und ihre Kollegin Stephanie Huntscha machten mit. An einer zweiten Station zeigten die Tutoren des JSG zusammen mit der Unterstufenkoordinatorin Stefanie Brunner den Kindern, wie man Kokarden und Croissants aus Origami-Papier herstellt.   
 
Alors on France?“, so die Fragestellung  von Vincent Simons französischsprachigem Theaterstück. Darin nahmen die agilen Schauspielerinnen Flora Bouteloup und Mathilde Roesch deutsch-französische Klischees unter die Lupe und stellten ihre Rap- und Hip-Hop-Künste unter Beweis. So begeisterten sie ihr Publikum, das aus Französischlernenden der Mittel- und Oberstufe bestand. Anschließend erprobten Realschüler und Gymnasiasten der Jahrgangstufe 8 in gemischten Gruppen ihre Fähigkeit, eigenen Verse in französischer Sprache zu kreieren und trugen sie unter der Regie der Französisch-Lehrkräfte Sabine Rausch, Mike Evert und Thomas Hofmann vor.  
 
Fazit: Die Zusammenarbeit ist hervorragend gelungen und wir hatten jede Menge Spaß. Sehr dankbar waren wir, dass wir nach den vorausgegangenen Glatteis-bedingten Schulschließungen  nahtlos zu unserem Programm übergehen konnten.   
 
Mit dem Deutsch-Französischen Tag gab es ein weiteres Highlight am JSG. Der Renner schlechtweg waren  „Crêpes“, doch mitgebrachte kulinarische Köstlichkeiten wie „Tartes au chocolat“ und „Quiches“ werteten das Essensangebot weiter auf. Man konnte sich auch mit verschiedenen Verkleidungen farblich zu Frankreich bekennen und sich am Selfie-Stand dabei fotografieren lassen. Traditionellerweise gab es auch ein Frankreich-Quiz. Schon bald werden die Gewinner bekanntgegeben!  

Text und Bilder: Anja Oliva

verfasst von R.Keil am